Titel: Literarisches Schreiben - Vom Text zum Buch (II)  
Klassenstufe(n): 8 bis 10
Beschreibung: Der Kurs versteht sich als Brückenschlag zwischen Musik, Philosophie und Literatur.
Auch wenn der Akt des „Erschaffens“ im Vordergrund steht, wird das Ziel des Kurses ein im Sommerfeld Verlag erscheinendes Buch sein.

Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf und welche Gefühle werden bei mir ausgelöst beim Hören eines Musikstückes, wenn ich um dunklen unterwegs bin, wenn jemandem ein Unglück widerfährt, wenn ich völlig durchnässt heim an den Kamin komme, wenn ich im Freien bei Sonnenaufgang Mozart oder Bach oder HipHop höre, wenn ich minuten-oder stundenlang ohne zu sprechen am Wasser sitze?
Wie kann ich diese Gedanken und Gefühle nach außen tragen und in eine literarische Form bringen?
Welche Autoren bzw. Autorinnen inspirieren mich und warum? Welche Möglichkeiten habe ich, diese Autoren/Autorinnen in meine eigenen Texte einzubeziehen?
Ob Gedicht, Erzählung, Drama oder Tagebucheintrag, wir werden uns daran wagen. Wir werden an schöner Sprache feilen, uns untereinander austauschen und Anregungen geben.

Wenn Ihr wollt, verbringen wir zusätzlich zu den Terminen am Donnerstag ein gemeinsames Wochenende. Wir könnten in die Villa Falckenhorst am Falkensteiner Strand fahren. Dazu wäre es aber notwendig, dass Eure Eltern zusätzlich zur Kurs-Teilnahmegebühr von 40 Euro einen Unkostenbeitrag von 40 Euro übernähmen. Dort würde uns u.a. ein Autor besuchen.

Eure Texte werden in einem eigenen Buch im Sommerfeld Verlag erscheinen. Wir werden nicht nur die Texte, sondern auch den gesamten Entstehungsprozess in Form von Manuskriptabbildungen, Notizzetteln etc. dokumentieren.

Es besteht vielleicht die Möglichkeit, zur Leipziger Buchmesse zu fahren.

Ich freue mich auf Euch!
Termin:   Donnerstag,   16:45  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   12. 11. 2009  -  01. 04. 2010
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Humboldt-Schule
Knooper Weg 63
24116 Kiel
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Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):