Titel: Flugmodellbau: bauen – fliegen – verstehen (auch für Mädchen!)  
Klassenstufe(n): 8 bis 10
Beschreibung: Zum zweiten Mal biete ich nun diesen Kurs an, in dem es um den Flugmodellsport geht. Die Erfahrungen im ersten Durchgang waren sehr positiv und haben zu folgendem Konzept für die zweite Runde geführt:

Programm:
In der ersten Stunde werden wir an einfachen Modellen aus Papier und Schaumstoff Grundlagen der Fliegerei kennen lernen. Danach stehen uns ferngesteuerte Modelle mit einem Elektromotor als Antrieb zur Verfügung, mit denen in der Halle oder bei Windstille auch draußen das (Fern-)steuern eines Flugmodells gelernt werden kann. Parallel dazu werden wir beginnen ein größeres Flugmodell zu bauen (jeweils 3 von euch bauen ein Modell). Dieses „Gerät“ ist für den Einsatz im Freien bestimmt und soll im Frühjahr fertig sein, um damit vom Beginn der Freiluftsaison an das Fliegen fortsetzen zu können. Es wird Anfängern die Möglichkeit bieten, in den Modellbau einzusteigen. Es wird aber im Vergleich zum ersten Kurs andere Bautechniken und Materialien anbieten, um auch „Wiederholungstätern“ genügend Anreiz für einen zweiten Kurs zu geben.

Neben den handwerklichen Fertigkeiten, die beim Bauen (und eventuell Reparieren) benötigt werden, werden auch Grundlagen der Fliegerei, der Steuerung eines Flugzeugs und der Fernsteuertechnik vermittelt. Man sagt, die Modellfliegerei sei das Hobby der 99 Berufe. Mit dieser Formulierung will man die Vielseitigkeit ausdrücken, die hier gepflegt wird.

Wichtige Gedanken als Entscheidungshilfe:
Dieser Kurs ist anders, nicht besser, aber eben anders: Man betreibt die Fliegerei nicht wie irgendeine andere Beschäftigung, die man „halt auch noch so mal mitnimmt“. Entweder es packt einen richtig, oder man weiß nicht, was man da eigentlich soll. Um das auszutesten ist so ein Kurs eine wunderbare Gelegenheit.
Obwohl ich also für diesen Kurs werben möchte, weise ich vorsorglich darauf hin, dass ich mehr Einsatz und Flexibilität erwarten muss, als das vorgegebene Zeitraster erwarten lässt:
Die 1,5 Stunden als Kurszeit sind für Bauen und Fliegen einfach zu kurz, so dass sich die Bastelzeiten erweitern werden.
Sobald wir beim Fliegen angekommen sind, müssen wir auf verschiedene Zwänge Rücksicht nehmen. Die Hallenzeiten, die uns die Stadt Elmshorn zur Verfügung stellen kann, orientieren sich eben nicht an unseren Kursterminen und Tageszeiten - die Vereine haben da mit ihren Punktspielen Vorrang. Wenn die Flugsaison auf dem Modellflugplatz beginnt, können weitere Zeitverschiebungen sinnvoll sein (wir sind dann vom Wetter abhängig), die manchmal erst relativ kurzfristig entschieden werden können.
Das Bauen kann ich allein anleiten. Zum Fliegen werde ich mehrere Helfer aus unserem Verein als Fluglehrer anwerben, die ihre Freizeit opfern. Im Gegenzug muss ich von euch als Kursteilnehmer ein hohes Maß an Engagement und Zuverlässigkeit erwarten, damit diese komplexe Planung funktionieren kann.
Deshalb ist es wünschenswert oder sogar notwendig, dass die Teilnahme nicht allzu fest an die in der Ausschreibung genannten Termine gebunden ist.

Es wäre gut, wenn die Kursteilnehmer für die Zeit des Kurses eine Modellflugversicherung abschließen. Diese ist preisgünstig für 12 Euro pro Jahr beim Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) zu bekommen.

Wie in der Überschrift schon angedeutet: wir Freunde dieses Sports würden uns sehr freuen, wenn auch mal ein paar Mädchen den Weg zu uns finden würden. In der Berufswelt sind Pilotinnen ja keine Seltenheit mehr, weshalb nicht auch im Sport.

Kosten: 30 €
Termin:   9:30  -  11:10  Uhr
Beginn - Ende:   30. 10. 2010  -  25. 06. 2011
Laufzeit:   etwa 14-tägig; vorerst geplante Termine: 30.10.2010, 13.11.2010, 27.11.2010, 11.12.2010, 15.01.2011, 29.01.2011, 12.02.2011, 26.02.2011, 12.03.2011, 26.03.2011, 09.04.2011, 14.05.2011, 28.05.2011, Präsentationstag am 18.06.2011 sowie Abschlusstreffen am 25.06.2011  
Stützpunktschule:   Elsa-Brändström-Schule
Zum Krückaupark 7
25337 Elmshorn
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Der Kurs wird in enger Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Elmshorner Modellbau Club ablaufen. Über die Tätigkeiten des Vereins kann man sich mit dem 1. Link informieren, über den Deutschen Modellflug Verband und die Versicherung mit dem 2.

Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen der Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zutragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.