Titel: Bildnerisches Gestalten, "Sehschule" und bei Bedarf kurze Exkurse in die Kunstgeschichte

 
Klassenstufe(n): 6 bis 11
Beschreibung: Dieser Enrichment Kurs soll interessierten SchülerInnen die Möglichkeit geben, ihre handwerklich-gestalterischen Fähigkeiten im Bereich der Grafik, insbesondere Handzeichnung, und Malerei (wenn gewünscht, auch Plastik) zu trainieren und wenn möglich, auszubauen.
Er soll nicht Fortführungskurs für SchülerInnen sein, die bereits einmal an einem derartigen Kurs teilgenommen hatten.
Es geht hier weniger um die Entwicklung eigener Gestaltungsideen als vielmehr um den Ausbau und das Weiterentwickeln von "praktischen", gemeint ist handwerklichen gestalterischen Grundlagen, um damit dann eigene Gestaltungsvorhaben routinierter und professioneller realisieren zu können.
Dazu gehört z.B. das Einüben genauesten Beobachtens(Sehschule) und das Umsetzen des Gesehenen in gestalterische, zwei- auch dreidimensionale Arbeiten.
Aber auch das selbstkritische Analysieren und Einschätzen der eigenen Arbeiten, das Erkennen der positiven wie auch der verbesserungsbedürftigen Anteile soll hier durchgeführt werden.

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute, eher sehr gute gestalterische Leistungen im Fach Kunst.






Kosten: 40 €
Termin:   Montag,   15:40  -  17:10  Uhr
Beginn - Ende:   29. 10. 2007  -  17. 03. 2008
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Elmschenhagen
Allgäuer Straße 30
24146 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Es sollten zunächst folgende Zeichen- und Malmaterialien vorhanden sein und, wenn nichts anderes mitgeteilt wird, zu den entsprechenden Stunden mitgebracht werden :
-Bleistifte der Härtegrade 4H, 2H, HB, 3B , 6B, 8B, ein gutes Radiergummi, ein guter scharfer Anspitzer,
-ein Deckfarbkasten (Pelikan) mit 12 Farben plus Deckweiß, ein Mallappen und mehrere unterschiedlich starke Haarpinsel nicht der schlechtesten Qualität.
Der Raum, in dem der Kurs stattfindet, hat die Nummer 034 und befindet sich im Eingangsbereich rechts.