Titel: Mathematische Logeleien  
Klassenstufe(n): 3 bis 4
Beschreibung: Liebe Kinder, hier geht es um mathematische Logeleien

Ihr möchtet schon gerne wissen, wie man in neun Pferdeställe elf Pferde hinein bekommt und in jedem Stall trotzdem nur ein Pferd steht? Wieso man im Kopf eine hundertstellige Zahl durch eine 98 stellige Zahl teilen kann, muss man Euch auch nur einmal erklären und Ihr versteht das Prinzip? Wie oft man eine Menge irgendwo durchlaufen lassen muss, um dann zu merken, dass die Teile der Menge alle gleich sind, macht Euch vielleicht stutzig, erschreckt Euch aber gar nicht. Wie wahrscheinlich und schnell etwas Ungleiches zu ermitteln ist, kann man mit lauter Deckeln ganz schnell ermitteln. Damit ich nicht vergesse, Euch zu erzählen, was das mit den Reiskörnern auf dem Schachbrett auf sich hat, erzähle ich vorweg etwas von Fakultäten und dem magischen Quadrat, wo immer und überall Gleiches rauskommt, sei es nun groß oder klein.
Der Bauer, der auf der Wiese einen Stall bauen will und Material vergisst, ist so geschickt, dass er den Stall genauso groß hinbekommt, obwohl ihm Bretter fehlen. Diese Kirsche im Glas, die nicht raus will, kriegen wir raus, da seid mal sicher. Wir werden auch verwirrende Flächen und ganz einfache Lösungen dafür entwickeln und uns freuen, dass ganz viele Leute das nicht wissen. Da gibt es drei Tricks, mit denen man ganz viel ganz schnell rechnen kann, ganz ohne das Prinzip verraten zu müssen.
Die angelnden Eisbären haben einen festen Platz in der Geschichte von Geheimnissen, die nicht verraten werden. Und dann reitet jemand mit seinem Kamel durch die Wüste und trifft auf drei Leute, die sich etwas nicht teilen können, seine Hilfe ist verblüffend. Wie man aus immer kleiner werdenden Zahlen doch eine größere macht, sollte Euch nur einmal wundern, dann könnt Ihr nur noch darüber lächeln.
So kleine Teile und so schwer zu lösen – wir schaffen das schon! Wieso ist eigentlich das Dazwischen so wichtig, geradezu lebenswichtig? Man muss das Davor und das Dahinter nur kennen, dann freut sich das Dazwischen und macht genau das, was wir sagen.
Alles dreht sich, fällt hin, steht wieder auf, fällt wieder hin und hat einen Namen, der einem auch noch sagt, warum das so ist.
Liebe Kinder, mathematische Logeleien sind so hilfreich, dass man meint, das alles eigentlich gewusst zu haben, aber woher denn bloß?
Wie oft wir uns treffen? Keine Ahnung! Was wir machen? Ganz viel Verblüffendes und so Hilfreiches, Ihr werdet Euch wundern.


Was wir brauchen?
Buntstifte, Bleistift, Lineal, Geodreieck ein DIN A 4 Heft Mathe, eines ohne Linien und gute Laune, den ganzen Rest bringe ich mit.

Kosten: 30 €
Termin:   14:00  -  15:35  Uhr
Beginn - Ende:   30. 10. 2010  -  18. 06. 2011
Laufzeit:   samstags 30.10.2010 / 13.11.2010 / 27.11.2010 / 11.12.2010 / 15.01.2011 / 29.01.2011 / 12.02.2011 / 26.02.2011 / 12.03.2011 / 26.03.2011 / 09.04.2011 / 14.05.2011 / 28.05.2011 sowie der Präsentationstag am 18.06.2011  
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Schule Pinneberg
Kirchhofsweg 5
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen der Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zutragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.