Titel: Physikalische Phänomene II  
Klassenstufe(n): 3 bis 4
Beschreibung: Liebe Kinder, hier geht es um physikalische Phänomene

Was haben eigentlich ein Tauchsieder, ein Wasserkocher, eine Waschmaschine, ein Wäschetrockner oder eine Kaffeemaschine gemeinsam? Sind alle Sterne am Himmel noch da, die du leuchten siehst? Und wo ist eigentlich bei ganz verschiedenen Sachen und bei dir der Schwerpunkt? Warum kippen wir nach hinten eigentlich so schnell um? Was ist eigentlich Trägheit? Also Faulheit ist das in der Physik schon mal nicht und Müdigkeit auch nicht. Wieso fallen zwei völlig gleich schwere Tennisbälle unterschiedlich schnell auf den Boden? Und Wasser kann doch bergan fließen! Wie tief kann man in einen Spiegel gucken? Wie viele Kinder passen durch eine Postkarte? Wieso kann man mehr heben, als man selber wiegt? Und dann die Geschichte mit den unterschiedlichen Flugzeugen, warum sie überhaupt fliegen und manche sogar auf dem Rücken. Da ist ja auch noch die Sache mit der Kugel, die einem so komisch vorkommt, dass man vor ihr wegrennt, obwohl sie gar nicht hinter einem herkommt. Ist ein Lichtstrahl wirklich immer gerade? Wie genau funktionieren Brücken? Es gibt keinen Sekt, aber es gibt Sektgläser, deren Inhalt uns so einige Rätsel aufgibt. Eine Pfanne haben wir auch, bei der sich der Boden dreht, obwohl er sich vielleicht doch nicht dreht, ihr werdet dieses Wunder erfahren. Und wir haben auch zwei gekochte Hühnereier, die wir je ein Glas mit Wasser legen. Eines bleibt auf dem Boden liegen, das andere schwimmt oben. Wäre schon gut, wenn wir wüssten, warum das so ist. Was ist eigentlich eine Perspektive? Bevor ich es vergesse: Malen könnt ihr sicher schon, technisch zeichnen aber noch nicht – das werden wir lernen. Ich glaube, dass einige von euch schon mal was vom Windkanal gehört haben, wie das funktioniert, wollen wir auch ausprobieren. Und es kann passieren, dass ich euch etwas in die Hand gebe, das geht, wenn ihr es ins Wasser legt, sofort unter. Dann brauchen wir dreißig Sekunden, legen es wieder ins Wasser und jetzt schwimmt es. Da will man doch wissen, warum! Wir sind so gut, dass wir mit den verrücktesten Sachen Strom erzeugen können, sogar mit euren schmutzigen Händen und wenn ihr sie schön mit Seife gewaschen habt, vielleicht sogar noch mehr, warum? Wird nicht verraten.
Kinder, es gibt so viele Sachen, die wir ausprobieren werden, neues, Überraschendes, Verrücktes und ganz viel an sich Logisches. Am Ende werden wir ein ganzes Buch physikalischer Phänomene aufgeschrieben, gemalt und gezeichnet haben, werden gebastelt und vieles ausprobiert haben – ihr werdet das in eurem ganzen Leben nicht mehr vergessen, das verspreche ich euch.

Was Ihr braucht?

Neugier, Spaß, Lust am Lernen, eine Federtasche, Schere, Anspitzer, kleines Küchenmesser (wird gesagt, wann) Buntstifte, Bleistifte, Lineal, Geodreieck und euch, weil ohne euch gar nichts geht und ganz viel auch in Gruppen gemacht werden wird.

Liebe Grüße

Werner Müller-Jording

Kosten: 30 €
Termin:   11:15  -  12:50  Uhr
Beginn - Ende:   30. 10. 2010  -  18. 06. 2011
Laufzeit:   samstags 30.10.2010 / 13.11.2010 / 27.11.2010 / 11.12.2010 / 15.01.2011 / 29.01.2011 / 12.02.2011 / 26.02.2011 / 12.03.2011 / 26.03.2011 / 09.04.2011 / 14.05.2011 / 28.05.2011 sowie der Präsentationstag am 18.06.2011  
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Schule Pinneberg
Kirchhofsweg 5
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen der Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zutragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.