Titel: Philosophieren mit Kindern  
Klassenstufe(n): 3 bis 4
Beschreibung: Philosophieren mit Kindern 2010/ 2011

Du stellst Fragen nach den großen Dingen der Welt und auf keine kann dir so richtig jemand eine Antwort geben? Du magst gerne nachdenken und nichts ist dir zu kompliziert? Und du suchst Herausforderungen beim Denken?

Dann bist du beim Philosophieren und in diesem Kurs wahrscheinlich genau richtig!

Denn wer philosophiert, fragt, hinterfragt und staunt auch über Alltägliches – denkt also weiter, begibt sich auf die Suche!

 Philosophische Fragen sind neugierige Fragen.

 Beim Philosophieren bestehen wir Abenteuer im Kopf.

 Gemeinsam werden wir eine Forschergemeinschaft und trauen uns


selber zu denken – miteinander zu denken – weiter zu denken –


so in etwa formulierte das einer der größten deutschen Philosophen überhaupt (er heißt übrigens Immanuel Kant).



Und was machen wir im Kurs?

Von deinen neugierigen Fragen möchte ich ausgehen – bringe also gerne welche mit!

Und:

Wir beschäftigen uns auch mit Fragen (und Antworten) ganz großer Philosophen, zum Beispiel:



Sokrates – oder: Was kann ich eigentlich wissen?

Aristoteles – oder: Kann ich mit meinem Hund befreundet sein?

Augustinus – oder: Kann man in der Zeit reisen?

Descartes – oder: Ist alles nicht nur ein Traum?

Kant – oder: Woher weiß ich, was gut ist?

Anaximander – oder: Woher kommt die Welt?

Epikur – oder: Können Äpfel sterben?


Immer stehen deine Fragen und deine Überlegungen, dein Selberdenken eben, im Zentrum unserer Treffen. Dazu brauchst du vor allem Mut. Den üben wir zusammen! Damit wir auch zusammen weiterdenken können!


Dazu werden wir unter anderem

• Ideencluster und Begriffsmoleküle herstellen
• kreativ ein Buch gestalten
• Freundschaftssuchgeräte basteln
• Theater spielen

Gemeinsam werden wir staunen über die Welt, neue Ideen kennen lernen und (er)finden.
Ich freue mich auf deine neugierigen Fragen!


… und falls du schon mal Lust hast, nachzudenken …… hier ein


Gedankenexperiment zu dem Thema Gerechtigkeit:

„Was wäre, wenn du einen Ring hättest, der dich unsichtbar werden lässt?“

Würdest du unerlaubte Dinge tun?
Bist du nur brav, weil du dich vor Strafe fürchtest?


Mit dieser Geschichte beginnen wir: „Der Ring des Gyges“, die schon Platon vor über 2000 Jahren zum Anlass nahm, um über Gerechtigkeit zu philosophieren.


Ich freue mich auf dich! Bringe, wenn möglich, auch eine Frage mit, auf die dir noch niemand bisher eine Antwort geben konnte.


Bettina Neumann


… und für die Eltern:

Kinder sind Philosophen, denn sie fragen nach dem Sinn, nach Zusammenhängen, stellen Fragen, auf die auch ein Erwachsener nicht mal eben schnell eine Antwort parat hat.
Sie fragen nach Gott, nach der Zeit, nach Gerechtigkeit, nach der Endlichkeit oder Unendlichkeit unseres Seins, nach Gut und Böse, nach dem Glück, nach Leben und Tod.
Damit Sie eine Vorstellung davon haben, was wir im Kurs machen, wird eine Veranstaltung mit den Eltern gemeinsam stattfinden. Natürlich können auch Sie eine Frage mitbringen!
Kosten: 30 €
Termin:   16:45  -  18:25  Uhr
Beginn - Ende:   28. 10. 2010  -  18. 06. 2011
Laufzeit:   donnerstags 28.10.2011, 11.11.2010, 25.11.2010, 09.12.2010, 13.01.2011, 27.01.2011, 10.02.2011, 24.02.2011, 10.03.2011, 24.03.2011, 07.04.2011, 05.05.2011, 19.05.2011, 09.06.2011 sowie der Präsentationstag am Samstag, den 18.06.2011  
Stützpunktschule:   Grundschule Thesdorf
Pestalozzistraße 7
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen der Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zutragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.