Titel: Recht im Alltag -
In Zusammenarbeit mit dem Landgericht Lübeck
 
Klassenstufe(n): 8 bis 10
Beschreibung: Ein demokratischer Staat ist ohne Rechtsordnung nicht denkbar. Er braucht Regelungen für die Rechte und Pflichten aller seiner Mitglieder und deren Durchsetzung. Jeder Mensch steht deshalb von der Geburt bis zum Tod in einem System rechtlicher Vorschriften, Gesetze und Verordnungen, die auf ihn einwirken und auf die er einwirken kann.
Ausgangspunkt des Kurses „Recht im Alltag“ wird deshalb ein knapper Einblick in die Geschichte und die Funktion des Rechtes, die Rechtsethik und die Setzung von Rechtsnormen sein. Daran anschließen soll sich die Darstellung exemplarischer Rechtsgebiete, die auch für junge Menschen alltägliche Bedeutung haben. Gedacht ist dabei an Grundzüge des Familienrechtes, des Schulrechtes, des Verkehrsrechtes, des rechtli-chen Jugendschutzes, des zivilrechtlichen Schuldrechts und des Strafrechtes. Dieser Katalog ist nicht ab-schließend zu verstehen, er ist vielmehr nach dem Wunsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe des Kurses erweiter- und auch abänderbar.
Der Kurs wird in einer Folge kompakter Einzelveranstaltungen durchgeführt werden, für die als Lehrerinnen und Lehrer Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Verwaltungsbeamte und Vollzugsleiter des Strafvollzuges zur Verfügung stehen.

Kosten: 48 €
Termin:   16:00  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   08. 11. 2007  -  00. 00. 2008
Laufzeit:   Donnerstag, 16.00 h, Änderungen möglich nach Absprache, 12 x 120 Minuten , erste Sitzung im Landgericht Lübeck, Burgfeld 7, R. 416, 4. Stock 
Stützpunktschule:   Gymnasium am Mühlenberg
Ludwig-Jahn-Straße 13
23611 Bad Schwartau
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Landgericht Lübeck, Staatsanwaltschaft Lübeck
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):