Titel: Die Gedanken sind frei – Politische Meinungsäußerung in Rede und Literatur

Ein Kursangebot des Günter Grass-Hauses Lübeck und des Willy-Brandt-Hauses Lübeck  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: Kurs I - Die Kunst des Redens
Kurs zur Förderung von Schreib- und Rhetorikkenntnissen

Reden heißt andere überzeugen wollen. Wie schafft man das? Du lernst, worauf es ankommt, wenn man eine Rede verfasst und hält, aber Du erfährst auch, wie es andere gemacht haben. Ein Schriftsteller wie Günter Grass hatte zum Beispiel in seinen Reden andere Spielräume als ein Politiker wie Willy Brandt.
Wir werden mit Euch berühmte Reden berühmter Männer und Frauen analysieren. Aber dann seid Ihr dran: Rollen übernehmen, Reden entwerfen und halten. Dazu werden wir das „Rednerpult des Bundestages“ im Willy-Brandt-Haus nutzen. Als Erinnerung bekommst Du Deine selbstgehaltene Rede als DVD mit nach Hause!

Kurs II - Undercover – Meinungsfreiheit unter Druck
Kurs zur Förderung des politischen Bewusstseins unter erschwerten Bedingungen

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Auch Ihr kennt Länder und politische Systeme, in denen dieses Menschenrecht unterdrückt wird. Trotzdem finden sich häufig gerade dort Menschen, denen es gelingt, die Zensur zu umgehen. Sei es, dass sie im Land bleiben, sei es, dass sie das Exil wählen.
Wir schauen uns literarische und nicht-literarische Texte aus der Geschichte und von heute an. Aber es wird auch ganz praktisch: Du erfährst, wie geheime Texte hergestellt und verbreitet werden. In einer Schreibwerkstatt lernst Du, wie Literarisches und Politisches effektiv zusammengeführt werden.


Termin:   15:30  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   10. 03. 2011  -  09. 06. 2011
Laufzeit:   Kurs I: 10.+ 17.+ 24. und 31. März sowie am 7. April; Kurs II: 5.+12.+19.+26. Mai sowie am 9. Juni 
Stützpunktschule:   Gymnasium am Mühlenberg
Ludwig-Jahn-Straße 13
23611 Bad Schwartau
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Willy-Brandt-Haus Lübeck
Königstraße 21
23552 Lübeck
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Günter Grass-Haus
Forum für Literatur und Bildende Kunst
Glockengießerstraße 21
D-23552 Lübeck

Telefonnummer Williy-Bandt-Haus: 0451-122 425-0
Telefonnummer Günter-Grass-Haus: 0451- 122 4243