Titel: Köttbullar & Bullerby:
Eine kleine Einführung in Schwedens Sprache & Kultur  
Klassenstufe(n): 7 bis 12
Beschreibung: Hej!
Als Student habe ich zwei Jahre in Schweden gelebt und dabei die Sprache gelernt und die schwedische Kultur erleben dürfen. Seitdem konnte ich schon viele Schülerinnen und Schüler in Schul-AGs für dieses tolle Land begeistern. Vielleicht seid ihr im nächsten Herbst auch dabei?

In diesem Kurs soll es darum gehen, euch erste Einblicke in die schwedische Sprache sowie die schwedische Kultur zu vermitteln. Welchen Anteil die einzelnen Bereiche einnehmen sollen, können wir bei Kursbeginn gerne gemeinsam absprechen.

kulturelle Inhalte:
- Feste und Bräuche des Landes
- Regionen & Städte
- Schwedens Geschichte
- die Königsfamilie
- schwedische Berühmtheiten (Linné, Strindberg, …)
- Pflanzen- und Tierwelt
- schwedischen Erfindungen (Dynamit, Reißverschluss, …)
- schwedischen Unternehmen (IKEA, Volvo, Hasselblad, …)
- schwedische Musik
- evtl. Herstellung eines Kubb-Spiels (Wikingerschach)

Leider haben wir an der AVS keine Kochgelegenheit, daher muss das Themenfeld der schwedischen Küche auf die Theorie beschränkt werden, sofern wir nicht an andere Schulen oder in private Küchen ausweichen können. Dies hängt wohl von der Kursgröße ab.

Die schwedische Sprache klingt sehr schön und ist für Deutsche relativ leicht zu erlernen, allerdings bergen viele untypische Laute oftmals doch große Herausforderungen.

Am Ende des Kurses sollen alle Teilnehmer in der Lage sein, sich in Schweden in Alltagssituationen, z.B. im Urlaub, zu helfen zu wissen und einfache Dialoge zu führen. Sich vorstellen, nach dem Weg fragen, Essen bestellen, Einkaufen oder Unterkünfte buchen sind einige Beispiele. Spiel und Spaß sollen nach Möglichkeit auch im sprachlichen Teil des Kurses immer im Vordergrund stehen.

Vielleicht könnt ihr gegen Ende des Kurses auch schon einfache Texte von Astrid Lindgren lesen.

Also - bis zum Herbst!

Vi ses!
Kosten: 40 €
Termin:   Mittwoch,   16:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   09. 11. 2011  -  28. 03. 2012
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Auguste-Viktoria-Schule
Südergraben 34
24937 Flensburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zuätzliche Kosten entstehen, falls wir selber ein Kubb-Spiel bauen oder schwedisch kochen sollten.