Titel: Wunderbare Welt der Ernährung
Kurs von 11.50 - 13.30 Uhr  
Klassenstufe(n): 2 bis 3
Beschreibung: Wunderbare Welt der Ernährung

In diesem Workshop begeben wir uns in die wunderbare Welt der Ernährung und der Lebensmittel. Dazu brauchen wir vor allem eins: deine Ideen, deinen Forschergeist und dein Wissen!

Ihr werdet einige Lebensmittel genauer erforschen und probieren. Dazu machen wir eine Reihe von spannenden Versuchen. Was unterscheidet Salz von Zucker? Mit welchen Tricks arbeitet die Lebensmittelindustrie?

Dann machen wir - in Gedanken - eine Weltreise… Wie wird auf anderen Kontinenten gegessen? Warum knabbern Kinder in anderen Teilen der Welt gegrillte Insekten und finden es lecker?

Beim Thema "Robinson Crusoe" geht es um Strategie. Wir stellen uns vor, auf einer einsamen Insel zu landen - mit wenig Gepäck und wenig Proviant. Ich bin gespannt auf eure Ideen, wie man dort am besten überleben könnte.

Schließlich landen wir noch im Mittelalter. Damals herrschten raue Sitten - auch beim Essen...

Und dann gibt es noch eure eigenen Versuche, die ihr allein oder zu zweit vorbereitet und der Gruppe vorstellt. Dies ist freiwillig und findet erst statt, wenn ihr die Gruppe gut kennt.

Wenn ihr Lust habt, machen wir einen Ausflug in ein Hamburger Schülerlabor. Dafür wäre allerdings eine finanzielle Beteiligung der Eltern von 6.- Euro nötig.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch!


Kathrin Leweke

Kosten: 30 €
Termin:   11:50  -  13:30  Uhr
Beginn - Ende:   05. 11. 2011  -  16. 06. 2012
Laufzeit:   samstags 05.11.,19.11.,03.12.,17.12.2011, 21.01.,04.02.,18.02.,03.03.,17.03.,21.04.,05.05.,19.05.2012 sowie der Präsentationstag am 02.06.2012 und ein Abschlusstreffen am 16.06.2012 
Stützpunktschule:   Johann-Comenius-Schule Thesdorf, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Pinneberg in Pinneberg
Horn 5
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.