Titel: Flugmodellbau
Wir bauen und fliegen Flugmodelle – auch für Mädchen!  
Klassenstufe(n): 6 bis 8
Beschreibung: In diesem Kurs möchte ich Interessenten die Möglichkeit geben, in den Flugmodellbau und das Fliegen mit Flugmodellen hinein zu „schnuppern“. Das Thema ist eigentlich viel zu groß für die wenigen Stunden, die wir zusammen verbringen werden. Es kann einen ein Leben lang als Hobby oder Beruf begleiten und wird dabei wohl nie langweilig werden. Je nach Interesse können hier der Umgang mit den verschiedensten Materialien, Elektronik und Elektrotechnik und nicht zuletzt das Fliegen selber erlernt und ausgeübt werden. Natürlich lässt sich das bei weitem nicht alles in diesem Kurs unterbringen. Ich werde deshalb den Schwerpunkt auf die Praxis und hier auf die notwendigen Grundlagen legen.
Es gibt heute Modelle fertig zu kaufen, die mit dem Versprechen „heute kaufen, morgen fliegen“ angeboten werden. In den meisten Fällen müsste man den Spruch ergänzen: „übermorgen wegwerfen“, denn so einfach ist das Fliegen nicht. Und wenn man nicht gelernt hat, mit dem Material umzugehen, ist man allein auch hilflos bei einer fälligen Reparatur. Deshalb sieht mein Plan folgendermaßen aus:
Wir probieren zunächst an einfachen Wurfgleitern aus, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Flugzeug stabil fliegen kann. Dann beschäftigen wir uns mit dem Bau eines einfachen Modells mit Elektromotor. Als Material dienen dünne Schaumstoffplatten, die einfach zu bearbeiten sind und leichte Modelle ermöglichen, mit denen in einer Sporthalle das Fliegen gelernt werden kann. Parallel dazu wird es von Anfang an Termine geben, an denen wir in die Halle gehen und dort mit Modellen fliegen, die aus vorangegangenen Kursen stammen. An den Bastelterminen werden unsere neuen Modelle weiter gebaut und die sicher auftretenden Schäden an den alten Modellen repariert. Um die Abstürze nicht allzu zahlreich werden zu lassen stehen uns Helfer aus unserem Verein zur Seite, die mit einem zweiten Sender jederzeit die Steuerung übernehmen und das Flugzeug retten können.
Je nach Wetter, aber wohl nicht vor Ende März, sollte die Flugausbildung soweit sein, dass wir auf den Flugplatz gehen. Dort stehen euch andere Modelle zur Verfügung, die ebenfalls aus der Arbeit eines vorangegangenen Kurses stammen und sich auch bei Wind gut fliegen lassen. Auch hier werden wieder die Helfer aus dem Verein benötigt werden. Bei der Gelegenheit kann gleich das gute Miteinander unter Fliegern quer durch alle Altersgruppen erlebt werden.
Zum Ende des Kurses ist damit zu rechnen, dass einige der Teilnehmer diese Beschäftigung weiter pflegen möchten. Das ist problemlos möglich. Unser Verein hat eine sehr große und lebendige Gruppe von Jugendlichen, die nicht zuletzt durch diese Kurse stetig wächst. Dort werdet ihr euch gleich zu Hause fühlen.
Zur zeitlichen Planung ist noch Folgendes zu sagen:
Im Winter werden wir uns an den vorgesehenen Zeitplan halten können. Allerdings brauchen wir an den entsprechenden Samstagen mehr Zeit. In 90 Minuten kann man nicht viel praktisch machen. Ich werde deshalb grundsätzlich als Rahmenzeit von 9 Uhr 30 bis 13 Uhr in der Schule sein. Die Kursteilnehmer bleiben mindestens 90 Minuten, nach oben offen.
Auf dem Flugplatz wird es ähnlich sein. Allerdings sind wir dann zusätzlich stark vom Wetter abhängig und müssen jede Gelegenheit nutzen. Ob dabei der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann, ist sehr fraglich. Da ist Flexibilität notwendig.
Kosten: 30 €
Termin:   9:30  -  11:10  Uhr
Beginn - Ende:   29. 10. 2011  -  02. 06. 2012
Laufzeit:   vorerst geplante Termine samstags 29.10.,12.11.,26.11.,10.12.2011,14.01.,28.01.,11.02.,25.02.,10.03.,24.03.,28.04.,12.05.,26.05.2012 sowie der Präsentationstag am 02.06.2012; bitte den Hinweis auf die Uhrzeiten in der Kursbeschreibung beachten! 
Stützpunktschule:   Elsa-Brändström-Schule
Zum Krückaupark 7
25337 Elmshorn
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selber zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.
Links:    → http://www.elmshorner-modellbau-club.de