Titel: Wirkstoffe aus der Natur  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: Die meisten tierischen und pflanzlichen Organismen produzieren Wirkstoffe, die Schutz vor viralen oder bakteriellen Feinden gewähren. Viele dieser Stoffe liegen noch unentdeckt in den Organismen unserer Umwelt vor. Dabei weisen sie ein unschätzbares biologisches Potenzial für die Bekämpfung verschiedenster Krankheiten auf.
Ziel des Kurses ist es, z. B. aus einem Pilz einen Stoff zu gewinnen, aufzubereiten und mit verschiedenen Untersuchungsmethoden auf die biologische Wirksamkeit zu untersuchen. Dies soll einen umfangreichen Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeit liefern.
Kosten: 50 €
Termin:   Mittwoch,   16:00  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   26. 10. 2011  -  28. 03. 2012
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Kaiser-Karl-Schule
Hinterm Sandberg 1 - 3
25524 Itzehoe
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
IZET Innovationszentrum Itzehoe
Fraunhoferstraße 3
25524 Itzehoe
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Zeiten und Termine können eventuell variieren, da die Arbeitsschritte in ihrem zeitlichen Umfang unterschiedlich sein können.